Einrichtungsideen Schlafzimmer
Wir verdienen je nach Link eine kleine Provision beim Kauf über unsere Produktlinks. Erfahre hier mehr dazu, warum Du uns vertrauen kannst.

Das Schlafzimmer ist der intimste Raum in deiner Wohnung, damit das so bleibt, habe ich dir die schönsten Einrichtungsideen für dein Schlafzimmer herausgesucht. 

Du brauchst Inspiration für dein neues Schlafzimmer? Dann bist du hier genau richtig. Ich zeige dir, wie du dein Schlafzimmer nach deinem Stil einrichten kannst, um nach dem Feierabend entspannt zur Ruhe zu kommen und aus einem erholsamen Schlaf aufzuwachen. 

Einrichtungsideen für dein Schlafzimmer

Einrichtungsideen SchlafzimmerDas Schlafzimmer ist der kuschelig warme Rückzugsort, der zum Wohlfühlen, Lieben und Träumen einlädt. Hier möchtest du gerne einschlafen und deine Energie für den nächsten Tag auftanken. Im Schlafzimmer sollten all die negativen Gedanken und alltäglichen Dinge verbannt werden, die deine innere Ruhe und deinen Schlaf stören. 

Deswegen achte besonders im Schlafzimmer auf eine kühle, cleane, aber dennoch einladende Einrichtung. Das ist angenehm für die Atmosphäre und hilft nach einem langen Tag runter zu kommen. 

Das sind die wichtigsten Möbel im Schlafzimmer

Das Wichtigste im Schlafzimmer ist? Na klar, das Bett. Ohne das geht im Schlafzimmer gar nichts. Am besten in XXL zum Reinkuscheln und Abschalten. Aber auch alles rund ums Bett sollte stimmig und passend sein. Unauffälliger Stauraum, Nachttische, Kommoden, Kleiderschränke und Co.

Einrichtungsideen SchlafzimmerKuschelige Betten für dein Schlafzimmer

Das Bett sorgt für einen erholsamen Schlaf, schenkt dir neue Kraft für den nächsten Tag und sollte für deinen Rücken besonders bequem sein. Aber nicht nur funktionell sollte das Bett überzeugen, sondern auch im Design. Das Bett ist der Mittelpunkt in deinem Schlafzimmer und sollte harmonisch ins gesamte Raumbild passen.

Raumwunder: Bett mit Stauraum

Boxspringbett mit Bettkasten von Atlantic Home

Das Boxspringbett aus der Atlantic Home Collection bietet nicht nur bequemlichkeit, sondern auch enorm viel Stauraum. Durch den integrierten Bettkasten, lassen sich hier viele Sachen verstauen. Wie gewöhnlich hat das Boxspringbett eine Taschenfederkernmatratze, die auf einer Bonnell Federkern-Unterfederung aufliegt und kommt inklusive einem 7 cm Topper. Das Boxspringbett ist 180 x 200 cm groß.

Für mehr Gemütlichkeit sorgen Betten mit Holzrahmen

Das Balkenbett Alias aus Akazienholz strahlt Behaglichkeit nur so aus. Akazienholz gehört zu den Harthölzern und beeindruckt mit Maserung und Farbspektrum. Holzbetten überzeugen vor allem durch ihre Langlebigkeit, Widerstandsfähigkeit und unvergängliche Schönheit. Das Bettgestell hat eine Größe von 140 x 200 cm.

Praktische Nachttische für das wichtigste Nebenan

Der ständige Begleiter eines Bettes ist der nützliche Nachttisch. Sei es für den Wecker, die Lektüre, eine Lampe oder frisch geschnittene Blumen – das Bett kommt selten alleine. Die unauffälligen aber praktischen Schmuckstücke gibt es in unzähligen Varianten. Wichtig ist dabei nur die Höhe eines Nachttisches. Sie sollte unbedingt an die Höhe des Bettes angepasst sein, damit du alles schnell griffbereit hast.

Unauffälliger Stauraum – die schönsten Kommoden auf Amazon

Kommoden und Kleiderschränke verstauen deine Klamotten. Wer seine Klamotten gut platziert und griffbereit haben möchte, sollte sich das Ordnungssystem von Marie Kondo unbedingt mal ansehen. 

Suche deine Kommoden und Schränke passend zu deiner restlichen Einrichtung aus, damit sie gut ins Gesamtkonzept passen. Wer etwas mutiger ist, darf mit einer Kommode auch gerne mal Farbakzente setzen.

Wie darf die Deko fürs Schlafzimmer sein?

Für den richtigen Wohlfühl-Moment sorgen auf jeden Fall auch Lampen. Gerade auch an dunklen Herbst- und Wintertagen spielt das richtige Licht eine wichtige Rolle.

Gemütliche Beleuchtung im Schlafzimmer

Das Licht im Schlafzimmer sollte nicht grell sein. Durch verschiedene Lichtquellen, wie eine Deckenlampe, Stehlampe oder eine Nachttischlampe schaffst du eine angenehme Atmosphäre.

Kuschelige Bettwäsche und Kissen

Ein Bett ohne Kissen wäre ganz schön langweilig und auch überhaupt nicht gemütlich. Textilien wie Bettwäsche, Kissen und Tagesdecke sind also ein Muss fürs Schlafzimmer. Schon allein durch Textilien, kannst du deinem Zimmer einen komplett neuen Look verpassen.

Wandfarbe im Schlafzimmer?

Aus den schönsten Trends für das Wohnzimmer, haben wir schon gelernt, welche Farben welche Stimmung auslösen. Das Schlafzimmer sollte Ruhe und Entspannung ausstrahlen. Diese Wirkung unterstreichen besonders gut kühle Farben wie Weiß, Grau oder für etwas mehr Farbe pastellige Töne wie Beige, leichtes Grün oder Blau.

Einrichtungsideen SchlafzimmerFür all diejenigen, die noch mehr wollen, sind Tapeten auch eine willkommene Abwechslung. Vor allem am Kopfende des Bettes macht sich eine Tapete an der Wand gut. Sie rahmt das Bett gut ein und lenkt das Hauptaugenmerk darauf.

Das könnte dir auch gefallen: