buecher-die-man-gelesen-haben-muss-fuer-ein-besseres-ich
Wir verdienen je nach Link eine kleine Provision beim Kauf über unsere Produktlinks. Erfahre hier mehr dazu, warum Du uns vertrauen kannst.

“Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich viel mehr lesen!”, eine Ausrede die wir wirklich alle kennen. Ja, der Zeitfaktor spielt heutzutage eine große Rolle. Der springende Punkt ist aber, dass du die Zeit in deinen Händen hältst und bestimmst, was du mit ihr anstellst!

Damit du sie auch sinnvoll investierst und Lesen zu deiner neuen Me-Time wird, verrate ich dir hier meine liebsten Motivationsbücher, die man gelesen haben muss – zur Weiterentwicklung, Selbstverwirklichung oder als Inspirationsquelle für neue Projekte. Denn wie unser Name schon erkennen lässt, verhelfen wir dir zu einem besseren Ich: Better Myself!

Das sind meine Top 6 Buch Empfehlungen: Motivationsbücher, die du in 2019 gelesen haben musst

Buch Reihe „You are a Badass“ von Jen Sincero

Die Bücher von Jen Sincero aus der “You are a Badass” (zu Deutsch: Du bist der Hammer) Reihe haben mich fasziniert und vor allem hatte ich das erste Buch in wenigen Stunden verschlungen: Inspiration pur!

Die Autorin, die über ihr Leben schreibt, nimmt den Leser emotional mit und verdeutlicht so die Wichtigkeit zu sich zu stehen, seinem Herzen zu folgen und sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Mit viel Humor und Schlagfertigkeit gibt sie praktische Ratschläge und zeigt Übungen, die dabei helfen die Selbstsabotage zu beenden und das zu erreichen, wovon du träumst.

  1. Du bist der Hammer!: Hör endlich auf an deiner Großartigkeit zu zweifeln, und beginn ein fantastisches Leben

Im ersten Buch aus der “Du bist der Hammer!” Reihe, beschreibt Jen ihr eher weniger berauschendes Leben. Sie hangelte sich von einem schlechten Job zum nächsten, hatte nie genug Geld und fuhr ein Auto, welches beinahe auseinander fiel.

Sie entschied, etwas Entscheidendes in ihrem Leben zu ändern: und zwar ihre Einstellung. Auf dieser Reise nimmt sie uns in ihrem ersten Buch mit, gibt ihre Erkenntnisse und ihr Wissen weiter und zeigt, wie man die Fähigkeiten, die in einem schlummern endlich zum Blühen bringt.

Meine Lieblingspassage aus dem Buch:

  • Handle so, als ob es schon in deinem Leben ist. Bringe dich selbst in Situationen, in welchen du auf Menschen triffst, die dich auf deinem Weg weiter bringen. Sei offen für neue Möglichkeiten, die dich zu deinem Ziel bringen. Lebe, esse, schlafe und atme deine Vision.
  1. Du bist ein Geldgenie! Hör endlich auf zu zweifeln und werde reich, erfolgreich und verdammt glücklich

Was denken wir über Geld? Macht es uns glücklich? Oder sind wir ständig pleite?

In dem zweiten Buch aus der “You are a Badass” Reihe zeigt uns Jen Sincero Schritt für Schritt, wie wir unsere Einstellung gegenüber Geld positiv verändern und die Stolpersteine überwinden können, die uns bisher den finanziellen Erfolg verhindert haben. 

Wie du über Geld denkst, spiegelt sich in deinem Leben wider!

Meine Lieblingspassage aus dem Buch:

  • Fühle wie richtig und gut es sich anfühlt, finanziell unabhängig zu sein. Du gibst die Energie vor, die dich umhüllt und die du austrahlst. Damit hast du die Möglichkeit wie ein Spiegel zu fungieren und das anzuziehen was du dir wünschst. 
  1. You are a Badass every day: how to keep your motivation strong, your vibe high and your quest for transformation unstoppable

Das dritte Buch ist die zuletzt veröffentlichte Arbeit der Autorin Jen Sincero, deswegen bisher nur auf englischer Sprache verfügbar. Hier verrät uns die Autorin, wie wir es schaffen jeden Tag motiviert zu bleiben unseren Traum zu hegen. Mit den 100 Übungen zur Selbstreflexion entwickeln wir uns sofort weiter und finden unseren Antrieb, das zu tun was wir lieben. Die eigene Power wieder zu erlangen ist der erste Schritt zur Selbstverwirklichung.  

Meine Lieblingspassage aus dem Buch:

  • Die wahre Power liegt darin, dich nicht von anderen Meinungen oder schlechten Gedanken beeinflussen zu lassen. Deine positiven Gedanken leiten dich durch alle Hindernisse, Schwierigkeiten und Alpträume. Das ist der Weg zu deinem neuen Ich. Trau dich groß zu denken.

Eckhart Tolle über die Kraft der Gegenwart und eine neue Erde

Der gebürtige Deutsche zählt zu einer der einflussreichsten spirituellen Lehrer der Gegenwart. Im Alter von 29 Jahren veränderte eine tiefgreifende spirituelle Erfahrung sein Leben von Grund auf. Die daraus vertieften Erfahrungen gibt Eckhart Tolle in seinen Büchern weiter.

  1. Jetzt! Die Kraft der Gegenwart –  The power of now: a guide to spiritual enlightment

Es gibt nur diesen Moment und darin liegt unsere Kraft. Jetzt! ist der Leitfaden zum spirituellen Erwachen und öffnet unsere Augen und unser Herz. Mit Leichtigkeit und einem klaren Verständnis gibt Eckhart seine Weisheiten weiter, sodass sie einleuchtend, schlicht und klar werden.

Meine Lieblingspassage aus dem Buch:

  • Bald wirst du erkennen, dass du eine innere Stimme hast, die dich leitet und auf die du vertrauen darfst. Diese Stimme stammt nicht von deinen Gedanken, sie kommt von tief innen. 
  1. Eine neue Erde: Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung

Mit seinem Buch eine neue Erde setzt Eckhart Tolle das Erwachen eines radikal geänderten persönlichen Bewusstseins in Beziehung zum Kollektivbewusstseins. Nur wenn wir uns in einem “inneren Raum” jenseits von Gedanken, Emotionen und reaktivem Verhalten bewegen, erfahren wir Liebe und eine allumfassende Intelligenz. Nur wenn viele Menschen diesen Schritt gehen, wird sich ein neues Bewusstsein entwickeln. Nur ein neues Bewusstsein kann uns und die Erde vor Zerstörung bewahren.

Meine Lieblingspassage aus dem Buch:

  • Emotionen steigen auf, es kommt zu einer Abwehrhaltung oder sogar zu Aggressivität. Verteidigst du die Wahrheit? Nein, die Wahrheit braucht absolut keine Verteidigung. Licht und Schall kümmert es nicht im Mindesten, was du oder andere denken.
  1. Michael A. Singer: Die Seele will frei sein

In diesem Buch erzählt der Autor von seinen persönlichen Erfahrungen und zeigt mit Hilfe einfacher Übungen, wie wir durch Konzentration und den richtigen Fokus Selbsterkenntnis und Erfüllung erlangen können. Millionen Menschen ist er ein Vorbild und lebt ein glückliches Leben aus tiefster Zufriedenheit und innerer Freiheit.

Vorteile, die das Lesen mit sich bringt

Du tust es gerade auch: lesen! Schnapp dir dein Buch, mache es dir bequem und vergesse alles um dich herum. Mit diesen Vorteilen findest du keine Ausrede mehr, kein Buch mehr zu lesen. Denn lesen:

  • fördert Gesundheit
  • ist eine Quelle für Allgemeinbildung
  • und entspannt

Ich finde, dass Lesen in der digitalen Zeit viel zu kurz kommt. Gerade junge Menschen sind nur noch damit beschäftigt über soziale Kanäle zu kommunizieren und Kurznachrichten der Zeitungen und Online Portale zu konsumieren. Dabei wissen viele Menschen gar nicht, welche Vorteile das tägliche lesen einer Lektüre mit sich bringt.

Lesen fördert deine Gesundheit

Regelmäßiges Lesen hält dich geistig fit und ist eine aktive Übung für dein Gehirn. Es ist sogar wissenschaftlich belegt, dass Lesen Alzheimer und Demenz im Alter verlangsamt oder gar aufgehalten werden kann. Außerdem stimulierst du deine Phantasie und denkst bewusst über Inhalte nach. Viele Unterschiedliche Geschichten prägen sich in deinem Gehirn ein und die Fähigkeit sich zu erinnern wird gestärkt. 

Dabei reicht es schon aus, wenn du dich 45 Minuten einem Buch konzentriert hingibst. 

Lesen ist eine Quelle für mehr Allgemeinbildung

Egal welches Genre du gerne liest – du erfährst immer etwas Neues und lernst dazu. In vielen Büchern steckt ein Fünkchen Wahrheit, welche du auf dein Leben übertragen kannst. Zudem wächst dein Wortschatz und du lernst dich gewählter auszudrücken. Auch dein Sprachgefühl und Stilempfinden entwickelt sich stetig weiter – du schärfst deinen Verstand und entdeckst immer wieder neue Formulierungen. 

Zu guter letzt: Lesen entspannt

Während du liest, beschäftigst du dich nur mit dir und dem physischen Buch, welches du in deinen Händen hältst. Es ist die perfekte Möglichkeit Zeit für dich zu nehmen, vom stressigen Alltag runterzukommen, den Kopf auszuschalten und dich nur auf den Inhalt des Buches zu konzentrieren. Dieser Fokus hilft dir zu entspannen, quälende Gedanken loszulassen und zur Ruhe zu kommen. 

Das könnte dir auch gefallen: