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Die wahren Laufhelden zeigen sich beim Joggen im Winter, wenn das Thermometer weit unter 0 Grad anzeigt und man die Straßenlaterne gegenüber kaum erkennen kann.

Laufen ist eine Ganzjahressportart, die Du allerdings nicht ganz ohne Bedenken im Winter ausführen solltest.

Wir zeigen Dir, wieso Joggen im Winter gesund ist und was Du unbedingt beachten solltest

Joggen im Winter – Wieso Joggen im Winter nicht ungesund ist

Vor allem auf Herz und Kreislauf sowie das Immunsystem wirkt sich das Laufen im Winter positiv aus. Joggen stärkt Deine Abwehrkräfte. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Läufer in der kalten Jahreszeit immuner gegen Erkältungskrankheiten sind.

Auch bei winterbedingter depressiver Stimmung wirkt Joggen stimmungsaufhellend.

Die meisten Sportlern, die Joggen im Winter fürchten, haben Sorge, dass die Lunge bei den kalten Minustemperaturen leiden könnte. Ein weit verbreiteter Mythos.

Denn sonst könnten Winterathleten bei Kälte nicht mehr auf Spitzenniveau trainieren – wie etwa Skilanglauf oder Biathleten. Erst bei etwa -15 Grad können die Bronchien die eingeatmete Luft nicht mehr vollständig erwärmen.

Mein Tipp: Spürst Du beim Laufen ein unangenehmes Stechen, laufe für ein paar Minuten etwas ruhiger und atme durch die Nase.

Achte auch im Winter auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Das Durstempfinden kann durch die Kälte gemindert werden, obwohl der Körper durch das ständige Erwärmen der Muskulatur und das Befeuchten der eingeatmeten Luft viel Flüssigkeit verbraucht.

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Risiken beim Joggen im Winter

Wenn Du Deinen inneren Schweinehund überwunden hast und Dein Laufprogramm auch bei kalten Temperaturen durchziehst, gibt es einige Punkte, auf die Du Acht geben solltest.

Eine ungenügende Vorbereitung können Risiken beim Laufen darstellen. Die Kälte im Winter bewirkt eine Verengung der Gefäße, wodurch sich eine schlechtere Durchblutung einstellt. Längeres Aufwärmen ist für Deine Muskulatur umso wichtiger.

Neben extremen Wetterlagen solltest Du auch nicht witterungsgerechte Kleidung meiden. Achte zudem auf gute Laufschuhe mit einer robusten Sohle und einem dominanten Profil. So reduzierst Du die Gefahr vor Stürzen auf matschigen und vereisten Wegen.

Unzureichender Kälteschutz kann zudem zu Erfrierungen führen – zu warme Kleidung eine Erkältung begünstigen. Du siehst es ist nicht ganz einfach, sich optimal auf das Joggen im Winter vorzubereiten – aber bei uns findest Du alles, was Du für Deinen Winterlauf brauchst und bist optimal vorbereitet.

Die richtigen Sportklamotten für Damen und Herren im Winter

Kalte Luft ist nich unbedingt ein Problem beim Joggen im Winter. Falsche Kleidung schon. Selbst erfahrene Läufer neigen dazu, sich zum Trainieren zu warm anzuziehen. Nach ein paar Metern in Bewegung hat sich die Körpertemperatur allerdings so erhöht, dass es zu einem Hitzestau kommen kann.

Statt Dich zu warm anzuziehen, solltest Du Wert auf spezielle Funktionskleidung legen, die ein optimales Klima der Haut gewährleistet. Sie transportiert den Schweiß nach außen und hält Deine Körpertemperatur auf einem angenehmen Niveau. So kühlst Du auch bei Minusgraden und längeren Läufen nicht aus.

Am besten solltest Du Dich so anziehen, dass Du beim Verlassen des Hauses noch leicht fröstelst.

Was Du brauchst sind eine windabweisende und regenfeste Jacke, ein wärmendes Funktionsshirt und eine enganliegende Hose oder Thermo Leggings, die in der Lage sind, den Schweiß nach außen zu transportieren.

Zudem verlierst Du über 4o Prozent Deiner Körperwärme über Kopf und Hände. Also leg Dein Augenmerk darauf diese Körperpartien warm zu halten. Und wenn Dir mit Stirnband, Mütze oder Handschuhen doch zu warm wird, kannst Du sie problemlos in Deiner Laufjacke verstauen.

Damen Sport Outfit – Joggen im Winter

Helly Hansen 2-in-1 Thermo Baselayer

Das einzigartige Thermo Baselayer ist das wärmste Oberteil aus dem Hause Helly Hansen. Durch seine 2-lagige Konstruktion eignet es sich bestens für kalte Tage. Die Stay Warm Technologie schützt vor auskühlen und die 100% Merinowolle sorgt für eine angenehme Körperwärme.

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Thermo Laufleggings von Asics

Die Winter Laufhose von Asics hat ein speziell behandeltes Material, das Wärme isoliert und gleichzeitig für Bewegungsfreiheit sorgt. Das gebürstete Strickgewebe schützt Deine Beine bei Wind und Wetter.

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Für bessere Sichtbarkeit, sorgt ein 360 Grad Rundum Reflektor dafür, dass Du auch bei schlechten Lichtverhältnissen gesehen wirst.

  • PS: Wenn du Wert darauf legst, dass Dein Outfit on point ist, findest Du in meinem Artikel zu Laufjacken im Winter noch die passende Jacke von Asics für kalte Tempertauren.

Aus reiner Merino Wolle – Stirnband von VAUDE

Ein Stirnband das eigentlich für den Bergsport konzipiert wurde. Deswegen ist es schön dünn, damit man es gegebenenfalls auch unter einem Helm tragen kann.

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Für Dich beim Laufen bedeutet das, dass Du ein angenehm leichtes Stirnband auf dem Kopf trägst, dass Deine Ohren schön warm hält. Es schützt die Ohren Dank der reinen Merinowolle vor Wind, bändigt widerspenstiges Haar und transportiert den Schweiß  von der Stirn weg.

Thermo Winterhandschuhe mit Touchfunktion für Dein Smartphone

Die Thermo Winterhandschuhe von Tolemi sorgen dafür, dass Du auch während dem Joggen im Winter in Deiner Playlist auf dem Smartphone skippen kannst, ohne dabei kalte Hände zu bekommen. Das Innenleben ist mit flauschigem Fleece gefüttert.

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Damen Trail Schuhe mit starken Grip von Salomon

Da hat Salomon einen Laufschuh für den täglichen Gebrauch im Winter konzipiert. Er ist mit 250 Gramm schön leicht, hat aber eine einzigartige Contagrip Sohle.

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Die tiefen „Stollen“ im Fischgrätendesign ermöglichen Dir eine wunderbare Haftung, auch auf rutschigem Untergrund. Mit der patentierten EnergyCell Technologie wird die Dämpfung und Haltbarkeit des Schuhs verbessert und ermöglicht dir ein federweiches Abrollen.

Noch mehr Laufschuhe? Hier findest Du 12 Laufschuhe mit leichten bis stabilen Laufeigenschaften!

Herren Sport Outfit – Joggen im Winter

Icebraker Herren Baselayer für den Winter

Merinowolle at it‘s best! Die natürliche Wolle eignet sich einfach am besten für alle sportlichen Aktivitäten – vor allem wenn es kälter wird.

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Sie kratzt nicht und hält schön warm, kühlt aber gleichzeitig, wenn der Körper zu sehr schwitzt. Und keine Angst, dass das Shirt den Schweißgeruch nach einmal Tragen annimmt. Es leitet Gerüche ab. Ein Mal lüften und am nächsten Tag wieder zum Joggen anziehen.

Winter Laufhose von Asics

Asics hat einfach die beste Kollektion für Läufer im Winter rausgebracht – Lite Show Winter. Für Männer, als auch für Frauen.

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Die Klamotten sind rundum mit Reflektoren versehen, damit Du auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut gesehen wirst. Zusätzlich besteht sie aus einem wärmenden Jerseystoff, der auch die Feuchtigkeit optimal ableitet.

Mützen und Handschuhe Set von Nike

Die Nike Winterkleidung hat keinen dicken Stoff, hält trotzdem warm. Das Set von Sportmarke Nike besteht aus einer Mütze und einem Paar Handschuhe, das die Hände und Ohren bei bei niedrigen Temperaturen angenehm warm hält.

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Zwischen den Fingern ist ein Mesheinsatz, der Feuchtigkeit schnell ableitet und einen trockenen Tragekomfort garantiert.

Mütze mit integrierten Kopfhörern

Eine Mütze mit integrierten Bluetooth Kopfhörern. Eine kleine Spielerei habe ich noch gefunden, die ich beim Laufen äußerst praktisch finde.

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Die kannst Du nicht nur zum Musik hören nutzen, sondern auch als Freisprechanlage. Ein kleines nettes Gadget für unterwegs – nicht nur fürs Joggen geeignet.

Adidas PulseBOOST Laufschuhe für Herren im Winter

Off-Season? Nicht für Dich! Der Laufschuh von Adidas besteht aus einem wasser- und schneeabweisenden Obermaterial. In der Zwischensohle sitzt adidas-typisch natürlich ein Boost-Material.

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Das neue HD Boost ist im Vergleich allerdings um einiges fester geschäumt und liefert auf hartem Untergrund besonders guten Halt. Die Continental Gummisohle hat eine schön markante Struktur, damit Du auch im Winter Joggen kannst.

Sichtbarkeit und Sicherheit während des Joggens im Winter

Die frühe Feierabendrunde führt nicht selten von der Dämmerung in die absolute Finsternis. Die Sichtverhältnisse im Winter sind oft nicht gut.

Nebel, Schneeregen und die Dunkelheit begünstigen die Gefahr von Unfällen und Verletzungen. Achte also auf reflektierende Kleidung und investiere in eine wirklich gute Stirnlampe.

Stirnlampe mit Front- und Rücklicht von LEDLENSER

Eine Stirnlampe die während dem Joggen im Winter nicht nur gut auf dem Kopf sitzt, sondern einen Lichtkegel von 150 Metern nach vorne und hinten strahlt.

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Auf der sicheren Seite läufst Du mit der Stirnlampe H8R der Traditionsfirma LEDLENSER. Der Gurt sitzt schön ergonomisch am Kopf und lässt sich flexibel einstellen, damit bei kalten Temperaturen eine Mütze unter die Stirnlampe passt.

Das Gewicht ist mit 150 Gramm kaum merkbar. Bemerkbar ist allerdings die Laufzeit von 120 Stunden bei 600 Lumen.

Unsere Tipps für einen motivierten Winterlauf

  • Zieh Dich warm, aber nicht zu warm an. Beim Rausgehen an die frisch Luft solltest Du noch etwas frösteln.
  • Schütze Kopf, Ohren und Hände vor Kälte – 40 Prozent Deine Körperwärme verlierst Du über sie.
  • Wenn die Luft in der Lunge sticht, laufe etwas langsamer und atme durch die Nase.
  • Passe Deine Lauftechnik dem Untergrund an. Mache kürzere und flachere Schritte. Die schonen nicht nur Deine Gelenke, sondern schützen auch vor Unfällen. Trage Laufschuhe mit einem starken Profil.
  • Wärme Dich länger auf als normal, um Muskelzerrungen vorzubeugen.
  • Ausreichend Trinken – bei jedem Atemzug verlierst Du Feuchtigkeit.
  • Nach dem Joggen Dehnen – am besten im Warmen, damit Dein Körper einen guten Temperaturausgleich schaffen kann, bei dem die Muskulatur nicht drastisch auskühlt.
  • Die heiße Dusche danach genießen!

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