Wir verdienen je nach Link eine kleine Provision beim Kauf über unsere Produktlinks. Erfahre hier mehr dazu, warum Du uns vertrauen kannst.

Gute Nachrichten für alle KonMari-Fans: Aufräum-Guru Marie Kondo schreibt an einem weiteren Bestseller. “Joy At Work: The Career-Changing Magic of Tidying Up” erscheint im Frühjahr 2020 und wird sich mit dem Ausmisten und Organisieren des Arbeitsplatzes beschäftigen.

Nachdem die Japanerin mit Ihrer erfolgreichen Netflix Serie “Tidying up with Marie Kondo” rund um den Globus Menschen dazu gebracht hat, Ihre Wohnungen und Häuser zu entrümpeln, widmet sie sich nun dem Büro.

Und das macht Sinn: Ordnung ist zwar nicht das halbe Leben, aber es macht schon eine Menge aus, wenn es um Produktivität geht. Anstatt Zeit mit der Suche nach Dokumenten oder dem Kramen nach einem funktionierenden Stift zu verschwenden, kannst Du Dich auf Deine eigentlichen Aufgaben konzentrieren – sofern Dein Arbeitsplatz gut organisiert ist.

Wie Du Dein Büro in eine Oase verwandeln kannst, haben wir Dir bereits erklärt. Jetzt geht es ums nachhaltige Aufräumen! Um die Wartezeit auf das neue Buch von Marie Kondo zu verkürzen, habe ich 12 Produkte, für mehr Ordnung an Deinem Schreibtisch herausgesucht.

  1. Ablage mit System

Quelle: amazon.de
  • Papiere, die Aufmerksamkeit brauchen (Fällige Rechnungen, Anträge und Formulare, die ausgefüllt werden müssen)
  • Papiere, die Du über einen bestimmten Zeitraum benötigst (Steuerunterlagen, Kaufbelege)
  • Papiere, die Du für Dein Leben lang behältst (Verträge, Geburtsurkunde)

Diese Methode kannst Du natürlich auch in Deinem Büro anwenden. Eine Ablage, wie das Modell von Durable hilft Dir dabei, den Überblick über Deine Dokumente zu behalten.

  1. Nutze den Stauraum unter Deinem Schreibtisch

Quelle: amazon.de

Wenn Du, wie viele andere Berufstätige, einen Schreibtisch ohne Schubladen oder andere Aufbewahrungsmöglichkeiten hast, herrscht dort schnell Chaos. Keine Sorge – Du kannst nachrüsten. Ein Rollcontainer bietet Platz für Unterlagen, Schreibutensilien und persönliche Sachen, die Du in Deinem Alltag manchmal brauchst. Das Modell von Merax verfügt über drei Schubladen und lässt sich sogar abschließen.

Tagline
BildRollcontainer abschließbar inkl. 3 Schübe
ShopAmazon
NameRollcontainer abschließbar inkl. 3 Schübe
Prozent
-47%
Preis106,99 €
Streichpreis€ 199,99 €
zum AnbieterZu Amazon
  1. Halte Ordnung in Deinen Schubladen

Quelle: amazon.de

In ihrer Netflix-Serie rät Marie Kondo dazu, kleinere Utensilien in Schachteln zu verpacken und diese nebeneinander in der Schublade aufzubewahren. Auf diese Weise ist alles gut sortiert und griffbereit. Da es am Arbeitsplatz etlichen Kleinkram wie Büroklammern, Gummibänder oder Heftzwecken gibt, sorgt dieser Tipp für einen großen Effekt. Mit einem Set wie dem von Semikolon hast Du verschiedene Größen zur Auswahl und die Boxen sehen auch noch schön aus.

Tagline
Bild5er Schachtelsatz in versch. Größen (grau)
ShopAmazon
Name5er Schachtelsatz in versch. Größen (grau)
Prozent
Preis62,96 €
Streichpreis
zum AnbieterZu Amazon
  1. Visitenkarten würdevoll aufbewahren

Quelle: amazon.de

Trotz Digitalisierung sterben Visitenkarten nicht aus. Das ist auch gut so, denn sie sind weit mehr als nur ein Stück Karton. Deswegen solltest Du die kleinen Kärtchen, die oft der erste Schritt einer Geschäftsbeziehung sind, würdevoll aufbewahren. Ein Ringbuch, wie das Modell von Sigel bietet Dir Platz für 200 oder 400 Business Cards. Wenn Du sie alphabetisch ordnest, findest Du Sie umso schneller wieder.

Tagline
BildSigel Visitenkarten-Ringbuch
ShopAmazon
NameSigel Visitenkarten-Ringbuch
Prozent
Preis15,70 €
Streichpreis
zum AnbieterZu Amazon
  1. Stauraum unter’m Monitor

Quelle: amazon.de

Mit diesem Produkt schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: Einerseits entlastest Du Deinen Nacken, weil Du Deinen Kopf nicht mehr so stark neigen musst, um auf den Bildschirm zu schauen. Auf der anderen Seite kannst Du jetzt den Stauraum darunter nutzen, um zum Beispiel Maus und Tastatur verschwinden zu lassen, wenn Du Sie gerade nicht brauchst. Der Monitorständer von Navaris ist in vier verschiedenen Farben erhältlich.

Tagline
BildNavaris Bildschirm Holzständer
ShopAmazon
NameNavaris Bildschirm Holzständer
Prozent
Preis29,90 €
Streichpreis
zum AnbieterZu Amazon
  1. Organizer für den Schreibtisch

Quelle: amazon.de

Laut Marie Kondo solltest Du für einen ordentlichen Schreibtisch alle Gegenstände darauf so weit reduzieren, bis sich dort nur noch Essenzielles befindet. (Und ein, zwei Objekte, die Freude in Dir auslösen, wie zum Beispiel ein gerahmtes Foto oder eine Pflanze.) Stifte, Schere, Lineal und Co. gehören für viele Menschen zu den alltäglichen Utensilien am Arbeitsplatz. Mit einem Organizer wie dem von Homfa, kannst Du alles Wichtige aufbewahren und hast nicht etliche, zusammengewürfelte Gefäße auf dem Tisch stehen.

Tagline
BildHOMFA Bambus Schreibtisch Organizer
ShopAmazon
NameHOMFA Bambus Schreibtisch Organizer
Prozent
Preis23,99 €
Streichpreis
zum AnbieterZu Amazon
  1. Die dezente Aufbewahrung für Stifte

Quelle: amazon.de

Wenn Du überwiegend digital arbeitest und wenig heften, schneiden und tackern musst, reicht eine kleine Auswahl an Stiften auf Deinem Schreibtisch. Edel und aufgeräumt wirkt eine Schale zur Aufbewahrung wie das Modell von Ideas in Boxes aus Holz. Darin liegen Dein Lieblingskugelschreiber und Füllfederhalter parat und sorgen für ein ordentliches Gesamtbild.

  1. Den Arbeitsplatz sauber halten

Quelle: amazon.de

Dieses Produkt beschäftigt sich weniger mit Ordnung, sondern eher mit Sauberkeit. Dennoch kann ich persönlich im Büro nicht mehr darauf verzichten. Ich finde, dass mein Schreibtisch noch viel aufgeräumter aussieht, wenn alle Oberflächen tatsächlich völlig clean sind. Mit dem Bildschirmreiniger von Ecomist kannst Du Deinen Bildschirm gründlich reinigen, ohne dabei auf Chemikalien zurückgreifen zu müssen. Ehrlich gesagt nutze ich das Spray auch für meine Tastatur, die Maus, mein Smartphone und die Schreibtischlampe. Gerade in der Grippezeit ist es wichtig, dass Du die Oberflächen, die Du häufig berührst, regelmäßig säuberst.

  1. Praktische Ordnungsmappe

Quelle: amazon.de

Wenn Du oft mit losen Zetteln hantierst, die Du aber nicht direkt abheften kannst, kann eine Ordnungsmappe wie das Modell von Esselte helfen. Damit kannst Du entweder sechs oder zwölf Abschnitte beliebig benennen und hast Deine Papiere entsprechend parat, bis Du sie langfristig an einem anderen Ort aufbewahrst.

Tagline
BildEsselte Colour'Ice Ordnungsmappe, A4, 6 Fächer
ShopAmazon
NameEsselte Colour'Ice Ordnungsmappe, A4, 6 Fächer
Prozent
Preis7,74 €
Streichpreis
zum AnbieterZu Amazon
  1. Haftnotizen, die wirklich halten

Quelle: amazon.de

Ich arbeite super gerne mit Post-Its, beziehungsweise Haftnotizen. Darauf notiere ich Gedanken, Telefonnummern und so manche Aufgabe, die ich auf gar keinen Fall vergessen darf. Leider haben sich die kleinen Zettel in der Vergangenheit irgendwann aufgerollt oder sind von meinem warmen PC-Bildschirm abgefallen – bis ich diese Entdeckung gemacht habe: Elektrostatische Haftnotizen von Innox. Die Zettel halten einfach überall und ganz ohne Kleber. Genial, oder?

  1. DEN Papierstapel vermeiden

Quelle: amazon.de

Wenn Marie Kondo uns eines beigebracht hat, dann ist es die vertikale Aufbewahrung von Dingen. Das gilt vor allem für Kleidungsstücke. Dieses Modell kannst Du aber auch für Papierkram anwenden. Diese Methode schafft nämlich einen deutlich besseren Überblick als ein Stapel. Mit dem Dokumentenhalter aus Bambus von Relaxdays kannst Du ganz einfach Deine aktuellen Unterlagen in die Fächer stellen und mit einem Handgriff wieder herausnehmen.

Tagline
BildRelaxdays Dokumentenhalter aus Bambus
ShopAmazon
NameRelaxdays Dokumentenhalter aus Bambus
Prozent
Preis21,90 €
Streichpreis
zum AnbieterZu Amazon
  1. Schluss mit Schmierzetteln

Quelle: amazon.de

Deine To-Dos des Tages auf Schmierpapier oder alten Briefumschlägen festzuhalten ist zwar nachhaltig, trägt aber nicht gerade zu einer ordentlichen Erscheinung Deines Arbeitsplatzes bei. Stattdessen kannst Du auf einem nummerierten Block, wie dem von Stahlpink, Deine Aufgaben nach Prioritäten sortieren und step by step erledigen.

Mit welchen Hilfsmitteln Du für mehr Produktivität am Arbeitsplatz sorgen kannst, erfährst Du in diesem Artikel.

  1. Mehr Komfort dank Schreibtischunterlage

Quelle: amazon.de

Klar, Ordnung ist wichtig, Komfort aber auch. Mit einer Schreibtischunterlage grenzt Du nicht nur Deinen “Arbeitsbereich” ab, sondern Du kannst damit auch besser Schreiben und hast einen weichen Untergrund für Ellbogen und Hände. Das ist immer praktisch, wenn es besonders warm oder kalt ist.

  1. Nie wieder Kabelsalat

Quelle: amazon.de

Ich wünschte es wären keine Kabel mehr nötig, doch davon sind wir im Büro noch weit entfernt. Bis dahin müssen wir uns mit Tricks behelfen, um die unschönen Netzteile und Co. möglichst unsichtbar zu machen. Das geht zum Beispiel mit dem Kabel Organizer von Keepsort. Darin kannst Du sogar ganze Steckdosenleisten verstauen und Dein Arbeitsplatz sieht direkt ordentlicher aus.

Tagline
BildKEEPSORT® Kabel Organizer zum Verstauen von Steckdosenleisten
ShopAmazon
NameKEEPSORT® Kabel Organizer zum Verstauen von Steckdosenleisten
Prozent
-15%
Preis16,97 €
Streichpreis€ 19,99 €
zum AnbieterZu Amazon

Das könnte Dich auch interessieren: