Home-Office-Arbeitsplatz-einrichten-Laptop-Notizen-Licht-Schreibtisch
Wir verdienen je nach Link eine kleine Provision beim Kauf über unsere Produktlinks. Erfahre hier mehr dazu, warum Du uns vertrauen kannst.

Corona stellt die Weiterbildung vor große Herausforderungen. Serious Games kommen da genau richtig. Denn anstelle von Video-Präsentationen bieten die Spiele eine intensivere Lernerfahrung.

Serious Games: Spielerisch lernen, auch im Beruf

Spielerisches Lernen assoziiert man wahrscheinlich eher mit der Schule. Doch schon seit Längerem gibt es auch Alternativen für die berufliche Weiterbildung.

Mursion
Quelle: Mursion

Denn die sogenannten Serious Games können zwar Spaß machen, vor allem dienen sie jedoch der Lern-Erfahrung. Gerade im Kontext der Coronavirus-Pandemie gewinnen sie neue Aufmerksamkeit.

In Zeiten der sozialen Distanzierung und des Home Offices kommen Video-Chats nämlich schnell an ihre Grenzen. Die Spiele dagegen versprechen eine stärkere Interaktion und damit einen höheren Lern-Effekt.

Weitere Tipps, wie Du Deine Produktivität am Arbeitsplatz steigerst, hat Marcel für Dich.

Serious Games: So vielfältig ist das Angebot

Bei den ersten Serious Games handelte es sich in den 80er Jahren um Flugsimulatoren. Mittlerweile spielen solche professionellen Simulatoren essenzielle Rollen, ob für Piloten oder Formel-1-Fahrer.

Doch nicht nur beim Training an Fahrzeugen oder Flugzeugen kommen sie zum Einsatz. Ob bei der Stadtplanung (IBM City One), Sprachenlernen (Vocabicar) oder Organisation im Gesundheitswesen (The Anatomy of Care) – die Anwendungsbereiche von Serious Games wurden längst noch nicht ausgeschöpft.

Serious Game
Quelle: GameLearn

Dabei vermittelt das Game-basierte Lernen spielerisch Fachwissen oder sensibilisiert für das eigene Verhalten in besonderen Situationen.

Das Spiel Merchants lehrt Verhandlungsgeschick mithilfe von digitalen Händlern im Venedig der Renaissance. Demgegenüber entführt das Abenteuerspiel Pacific auf eine Insel für die Weiterbildung von Führungskräften.

Du kannst spielerisch deine Soft Skills oder Fachwissen erweitern.

Andere Serious Games spezialisieren sich auf den täglichen Umgang mit Kollegen, auf die Stärkung von Soft Skills, Zeitmanagement und das Bewusstsein für Mikro-Aggressionen.

Für Zuhause oder im Beruf: Das ist ein Zukunftsmarkt

Das thematische Feld der Serious Games ist weit und in Teilen unentdeckt. Dabei beschränkt sich der Markt nicht nur auf berufliche Weiterbildung. Letztendlich kann jeder Serious Games spielen.

Through the Darkest of Times
Quelle: Paintbucket Games / HandyGames

Wenn Du eine Sprache oder andere Skills aneignen willst, kann ein Serious Game genau die richtige Lösung für Dich sein.

So erklärt Felix Falk, Geschäftsführer von game, dem Verband der deutschen Spielebranche:

Ob berufliche oder schulische Bildung: Serious Games erhöhen dauerhaft die Lernmotivation und schaffen es auch, komplexe Zusammenhänge verständlich aufzubereiten. Sie sind eine echte Chance für unsere Wissensgesellschaft und werden angesichts ihrer positiven Eigenschaften bisher noch viel zu wenig eingesetzt.

Damit gibt es neben Amazon Prime Video für Schüler eine weitere digitale Lern-Möglichkeit in Corona-Zeiten und darüber hinaus.

JETZT LESEN  Convertible Notebook - Die besten 2in1 Laptops für Deinen Workflow

IDEA: Training für mehr Kreativität

Zu den interessanteren Projekten im Bereich der „ernsten Spiele“ gehört IDEA. Das Game-basierte Lernprogramm schickt Dich auf die Suche nach einem verlorenen Kunstwerk des Universal-Genies Leonardo Da Vinci.

Serious Game
Quelle: GameLearn

Das unterhaltsame Konzept erinnert an den Bestseller „Sakrileg“ von Dan Brown, allerdings wird der Spieler hier selbst gefragt. Denn durch die Meisterung von zahlreichen unterschiedlichen  Herausforderungen trainierst Du deine eigene Kreativität.

Die Release von IDEA wurde für den September angekündigt. Wir können gespannt sein, welche Ideen sich die Entwickler von Serious Games in der Zukunft noch einfallen lassen.

Bis dahin kannst Du aber auch die Bücher, die man gelesen haben muss, nachlesen. Veronika hat Dir die besten zusammengestellt.