Festivalseason 2020: Die schönsten Backpacks
Wir verdienen je nach Link eine kleine Provision beim Kauf über unsere Produktlinks. Erfahre hier mehr dazu, warum Du uns vertrauen kannst.

Der Sommer ist die Zeit der Musikfestivals. 2020 sieht das wegen Corona aber anders aus. Das erste Social Distancing Festival der Welt lädt nun zum sicheren Abfeiern unter freiem Himmel ein.

Dank Social Distancing: Kleines Festival wagt großen Schritt

Vor einem Jahr hieß es an den Sommerwochenenden noch: Zelt, Matratze und viel Freude einpacken und ab zum nächsten Musikfestival. 2020 allerdings fallen Rock am Ring, MELT!, Hurricane und Co. aus. Das gilt auch für internationale Festivals wie Coachella und das legendäre Burning Man im US-Bundesstaat Nevada.

Die Sicherheit geht vor. In Corona-Zeiten ist das Gedränge vor der Bühne schließlich undenkbar.

Nordirisches Musikfestival setzt auf Social Distancing

Doch gibt es Alternativen? Diese Frage lotet demnächst das Stendhal Festival in Nordirland aus. Denn beim ersten Social Distancing Festival der Welt gehen Sicherheit und Liebe zur Musik Hand in Hand.

Social Distancing Festival
Quelle: Stendhal Festival

Musikfestivals 2020: So soll es mit Social Distancing funktionieren

Das Stendhal Festival findet auf der Ballymully Cottage Farm, Limavady in Nordirland statt und unterstützt besonders Indie-Musiker aus der Region.

Damit das Festival zum 10. Geburtstag nicht ins Wasser fällt, haben sich die Macher etwas Besonderes ausgedacht. Die „Unlocked“-Version des Events wird nämlich an die Sicherheitsbestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie angepasst.

Festivalseason: Wir haben jetzt schon die besten Trends
© Herschel Supply

So erklärt Festival Direktor Ross Parkhill gegen über Belfast Life: „Es findet draußen statt, wie haben es hier mit einem großen Areal zu tun und können es so vorbereiten, dass jeder zu jeder Zeit auf die Social Distancing-Maßnahmen achten kann.“

Folgende Maßnahmen stärken die Sicherheit beim Festival:

  • Es findet an fünf Wochenenden im August und September statt, sodass sich die Besucherzahl verteilt.
  • Aktuell werden 500 Besucher pro Termin angepeilt, das kann sich durch Richtlinien aber noch ändern.
  • Maximal 2 Personen können einen Zeltstellplatz nutzen.
  • Diese müssen aus demselben Haushalt oder Kontaktkreis stammen.
  • Der Besuch ist erst ab 21 Jahren möglich.
  • Besucher, Mitarbeiter und Künstler müssen sich an die nordirische 1 Meter-Abstandsregel halten.
  • Ein tägliches Alkohol-Limit unterstützt die Einhaltung der Regeln.
  • Beim Eintritt wird die Temperatur gemessen und medizinisches Personal ist vor Ort.

Die wichtigsten Daten zum Stendhal Festival

Seit Ende Juni wurden die nordirischen Sicherheitsmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus gelockert. Veranstaltungen bis zu 1000 Teilnehmer sind möglich, die Abstandsregeln wurden auf 1 m reduziert.

JETZT LESEN  Kontaktlose Fieberthermometer bringen Dich sicher durch die Grippezeit

Ob das Festival am ersten Wochenende vom 21. und 22. August also wie geplant stattfinden kann, hängt auch davon ab, ob sich diese Regeln bis dahin wieder ändern. Am 28. und 29. August wird das zweite Festival-Wochenende durchgeführt.

 

Der Ticket-Verkauf für das Social Distancing Festival läuft jedenfalls, wobei die Zahl der freigegebenen Tickets zunächst auf 250 begrenzt wurde. Mehr Infos zu den Preisen und Terminen findest Du auf der Homepage des Festivals.

Eine sichere Alternative in Corona-Zeiten?

Das Konzept des Stendhal Festivals könnte international Schule machen, allerdings ist die Umsetzung von zahlreichen Rahmenbedingungen abhängig. Jedes Land managt die Corona-Krise schließlich anders.

In Deutschland kommen die unterschiedlichen Regelungen der Bundesländer hinzu. So sind in Berlin Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen bis Ende August untersagt, während Baden-Württemberg die Grenze schon bei 500 Personen ansetzt.

Ganz zu schweigen vom organisatorischen und damit auch finanziellen Aufwand, den ein Festival in Corona-Zeiten für die Veranstalter nach sich ziehen würde.

JETZT LESEN  Friseur Corona Auflagen: 5 Dinge, die du beim Friseurbesuch beachten musst

Gut beraten sind Festival-Gänger – egal ob es dieses Jahr oder nächstes Jahr wieder losgeht –  mit der  ultimativen Festival-Packliste.