Weihnachtsgeschenke selber machen Frau bindet Weihnachtsgeschenk mit roter Scleife zu Tannenzweige
Wir verdienen je nach Link eine kleine Provision beim Kauf über unsere Produktlinks. Erfahre hier mehr dazu, warum Du uns vertrauen kannst.

Langsam aber sicher geht das Christmas Shopping los und wie jedes Jahr stellt sich die Frage “Was verschenke ich bloß?” Wie wäre es denn in diesem Jahr mit einem DIY? Weihnachtsgeschenke selber machen ist nicht nur persönlicher, sie kommen auch von Herzen und können genauso nützlich für den Alltag sein.

Weihnachtsgeschenke selber machen Frau überreicht eingepackte Geschenke

Weihnachtsgeschenke selber machen – das sind die schönsten Ideen inkl. Einkaufsliste

Weihnachtsgeschenke selber machen – tob dich künstlerisch aus

Vor 2 Jahren stand ich vor der großen Frage, ob ich mein semi vorhandenes Zeichentalent auf Leinwand packen sollte, um als Weihnachtsgeschenk eine weiße Leinwand zu einem Alec Monopoly Bild – der Lieblingskünstler des Beschenkten – zu verwandeln. 

Es war das Geschenk, das den meisten Zuspruch gewonnen hat. Und auch ich hatte eine Menge Spaß. Also, nur Mut!

Alec Monopoly Monopoly Mann auf Leinwand selber machen
Quelle: pinterest

Wenn auch du die Augen deines Wichtels zum Leuchten bringen willst und dich künstlerisch austoben möchtest, solltest du erst mal brainstormen, was ihm oder ihr gefällt – schließlich soll die Leinwand ja eine leere Wand zieren.

In jedem Fall wirkt das Bild besser, wenn du es auf eine größere Leinwand malst – trau dich, du wirst überrascht sein, was du alles zu Papier bzw. auf die Leinwand bringst.

Leinwand selber malen gestalten cozy wohnzimmer
Quelle: pinterest.com

Zeichne mit einem Fineliner vor und ziehe gegebenenfalls die Outlines mit einem schwarzen Marker nach. Acrylfarbe ist super deckend, eine Base musst du zuvor nicht auftragen – du kannst einfach drauf los malen. 

Mit den Pinseln kannst du durch verschiedene Streichtechniken mit der Struktur spielen. Wenn du keinen Formen und Vorzeichnungen folgst, kannst du direkt mit der Acrylfarbe beginnen. 

Male einfach von hinten nach vorne, so kannst du eventuelle Fehler einfach übermalen! Um Farbverläufe zu erzeugen, fängst du am besten mit der hellen Farbe an – trage sie großflächiger auf und setze dann mit der dunkleren Farbe an. 

Leinwand selber bemalen weihnachtsgeschenke selber machen Wohnzimmer Gemälde gemütlich schwarz weiß
Quelle: pinterest.com
  • Mein Tipp: Fang nicht erst am 23ten abends damit an, nimm dir lieber abends die Zeit – Serie schauen geht auch nebenher! Die perfekte Abendroutine, um abzuschalten.

So sah meine Einkaufsliste für den Alec Monopoly auf Leinwand aus:

Einen grünen Daumen beweisen und Weihnachtsgeschenke selber machen

Blumenampeln im Makramee-Stil sind nicht nur absolut im Trend und sehen schön aus – sie sind für Anfänger wie gemacht, um als DIY Weihnachtsgeschenk ausprobiert zu werden. 

Pflanzen Blumenampel Makramee DIY Weihnachtsgeschenke selber machen
Quelle: pinterest.com

Wir haben uns für ein Nordic Makramee entschieden: Der helle Farbton des Garns harmoniert bestens mit den goldenen – oder auch naturbelassenen – Holzelementen und dem grünen Übertopf für die Sukkulente. 

Es gibt viele Anleitungen, wie du das Garn knüpfen kannst, damit der Blumentopf einen festen Halt hat und die Makramee Ampel schön aussieht. Unseren Favoriten kannst du bei Pau von boho&nordic nachlesen. 

Alles, was du für eine Makramee-Blumenampel brauchst, findest du auf dieser Liste:

JETZT LESEN  Die 10 besten Last-Minute-Geschenke für Großeltern - Oma & Opa 2021 glücklich machen

Der Klassiker – das Fotoalbum als Weihnachtsgeschenk selber machen 

Ein Klassiker, der einfach nicht in die Jahre kommt: ein liebevoll gestaltetes Fotoalbum.

Weihnachtsgeschenke selber machen, das ist die herzlichste Art jemandem zu sagen, wie gern man ihn hat, und passt einfach immer.

Weihnachtsgeschenke selber machen Fotoalbum DIY

Ob für die Eltern, Geschwister, den Schatz oder die beste Freundin; ein Fotoalbum hält eure gemeinsamen Erinnerungen fest.

Mit dem passenden Equipment verleihst du der Bildergeschichte eine persönliche Note. Hinterlasse eine nette Notiz und verziere die Seiten.

Alles, was du für ein selbst gemachtes Weihnachts-Fotoalbum benötigst:

  • Übrigens: Spätestens seit Carmuska ihren Terminplaner in Kooperation mit Jo & Judy gelauncht hat, ist klar, dass das Label Produkte für ganz besondere Momente und noch besondere Menschen produziert.

Seife selber machen

Seife selber machen klingt viel komplizierter, als es tatsächlich ist. Neben einem schönen und persönlichen Weihnachtsgeschenk zum Selbermachen hat es außerdem den Vorteil, dass du genau weißt, was für Inhaltsstoffe in der Seife stecken.

Weihnachtsgeschenke selber machen Seife mit Lavendel Handmade ROsenblüten

Schmelze die geruchsneutrale Rohseife aus pflegender Sheabutter ein, gebe Lavendelöl, oder ein anderes beliebiges Duftöl, dazu und falls du möchtest Seifenfarbe für ein schönes Finish. 

Gib die noch flüssige Masse in die vorgesehene Form und streue getrockneten Lavendel oder Blüten deiner Wahl darüber – auskühlen lassen und fertig ist das selbstgemachte Weihnachtsgeschenk.

Um selbstgemachte Seife zu Weihnachten zu verschenken, benötigst du folgendes:

  • Mein Tipp: Besonders hübsch wird es, wenn du zwei unterschiedlich eingefärbte Seifen in das Förmchen gießt.

Bienenwachstücher

Weihnachtsgeschenke selber machen und dabei auch noch Nachhaltigkeit verschenken? We like! Und dann ist das mit Bienenwachstüchern auch noch so einfach! 

Schneide dir einfach den Stoff deinen Wünschen entsprechend zu und lege es auf ein Blech, das mit Backpapier ausgelegt ist und bestreiche es mit dem Jojobaöl. 

weihnachtsgeschenke selber machen Bienenwachstücher und Bienenwachspastillen Drops DIY Weihnachten

Anschließend verteilst du die Bienenwachs Drops großzügig über das Leinentuch. Bei 85 Grad auf Ober- und Unterhitze lässt du das Blech nun für ca. 5 Minuten im Ofen, bis das Bienenwachs geschmolzen ist.

Verstreiche das warme und flüssige Bienenwachs und hänge die Tücher danach auf. Lege am besten Zeitungspapier darunter – auskühlen lassen und schon sind die nachhaltigen Bienenwachstücher fertig.

Du möchtest Bienenwachstücher als Weihnachtsgeschenk selber machen? Das benötigst du:

JETZT LESEN  Baileys Apple Pie: Die Limited Edition sorgt für Genussmomente

 

  • Mein Tipp: Für eine persönliche Note kannst du das Leinentuch davor noch Stempeln oder bemalen. 

Weihnachtsgeschenke selber machen mit Nagel und Faden: String Art

Weihnachtsgeschenke selber machen String Art Nagel und Faden Holzbrett

String Art Bilder sind wahrlich kleine Kunstwerke. Fast schon meditativ wickelst du den Faden um die einzelnen Nägel, bis sich ein Bild erkennen lässt.

Keine Sorge, du musst die Nägel nicht Freihand in das Holz hämmern – im Internet findest du viele verschiedene Vorlagen.

Von der Lieblingsstadt, über einen Namen, bis hin zum Motiv deiner Wahl – dir sind keine Grenzen gesetzt!

String Art Weihnachtsgeschenke selber machen Brett mit Nagel und Faden London Wohnzimmer
Quelle: pinterest.com

Mit diesen Produkten wirst du zum String Art Künstler zu Weihnachten: 

Yoga Block

Ein Yoga Block sollte vor allem eins sein: funktional! Das heißt aber nicht, dass er langweilig aussehen muss. Pimp it up – das ist die Devise für dein DIY Geschenk zu Weihnachten. 

Yoga Block aus Kork bemalt Mandala
Quelle: pinterest.com

Der Yoga Block aus Naturkork von Lotuscraft unterstütz dich bzw. den Glückspilz, den du beschenken willst, bestens bei den Yogaübungen. 

Einfach die passende Mandala-Vorlage befestigen und dann, je nach Gusto, mit Acrylfarbe bepinseln oder betupfen oder mit der Spraydose besprühen. 

Wenn alles getrocknet ist, kannst du den neuen Look des Blocks mit einem Permanent Spray versiegeln.

Die fertige Einkaufsliste für deinen DIY Yoga Block-Hingucker:

Das BetterMyself-Team wünschst dir ganze viel Spaß beim kreativ werden & eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!

Das könnte dir auch gefallen: